Mitgliederversammlung 2023

Der Vorstand v.l.: Dirk Joneleit, Regina Klaiber, Sercan Öczan, Manfred Strohm und Detlev Nitsche

Am 20.09.2023 fand die Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen in der FC- Vereinsgaststätte in Eislingen statt.
Die 1. Vorsitzende Regina Klaiber begrüßte die Anwesenden, sowie Herrn Oberbürgermeister
Klaus Heininger, Herrn Martin Schölkopf, der zur Zeit für das Stadtmarketing bei der Stadt Eislingen verantwortlich ist.

Anschließend bat die Vorsitzende die Versammlung, sich zur Totenehrung zu erheben.

Regina Klaiber schilderte kurz die Umstände zum Ausscheiden des 2. Vorsitzenden Leonardo Guagliardi aus dem Amt und aus dem Verein. Das Amt ist seither unbesetzt

Der Verantwortliche für die Verkaufsoffenen Sonntage, Dirk Joneleit berichtete über die Verkaufsoffene Sonntage des vergangenen Jahres am 15.05. und 18.09.2023.
Der Kassenbericht wurde durch die 1. Vorsitzende verlesen. Die Kassiererin Manuela Langhammer war aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Der Verein konnte durch die wieder stattfindenden Verkaufsoffenen Sonntage, seinen Kassenbestand erhöhen.

Der Verantwortliche für besondere Aufgaben, Manfred Strohm, gab die Ziele für die nächste Zeit bekannt. Auch 2022 war es durch die Corona-Pandemie schwierig, Zusammenkünfte zu organisieren. Für die nächste Zeit sind geplant  ein Spaziergang zur Innenstadtentwicklung für die nächsten 5-10 Jahre, insbesondere dem neuen Hirschkreisel. Hier wird Manfred Strohm einen Termin in nächster Zeit bekanntgeben. Für die schon länger geplante Führung in der Fa. Prinzing Elektrotechnik wird ein Termin gesucht.

Tobias Kaißer und Ingrid Strähle haben die Kasse geprüft und für gut geführt befunden.

Oberbürgermeister Klaus Heininger stellte den Antrag, den Vorstand und damit auch den Kassier zu entlasten. Die Entlastung wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen beschlossen.

Wahlen:
Detlev Nitsche wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Kassier wählte die Versammlung Sercan Özcan.
Roland Klement, der bisherige Schriftführer wurde in seinem Amt bestätigt.
Zu Ausschussmitgliedern wurden Werner Traum, Nathlie Canstrini,  Sarah Lena Elischer und Manuela Uebele-Abbondanza gewählt. Kassenprüfer sind weiterhin Ingrid Strähle und Tobias Kaißer.

Oberbürgermeister Klaus Heininger bedankte sich im Rahmen seines Grußwortes für die Gelegenheit, vor den Selbstständigen sprechen zu können. Er bedauerte, dass langjährige Mitglieder nicht zur Hauptversammlung kommen. Die Arbeit muss auf soviel Schultern, wie möglich verteilt werden.
Er betonte die Notwendigkeit, den Schulterschluss der Stadt mit Selbstständigen und Industrie um Eislingen zu entwickeln. Er schilderte, wie die Reihe von Krisen, Corona und auch der Ukrainekrieg das Leben der Selbstständigen verändert hat. Die Wirtschaft geht auf eine Rezession zu. Inflation und steigende Bürokratie beeinflussen die Entwicklung ebenfalls negativ.

Zuletzt gab Oberbürgermeister Heiniger noch einen Überblick über die innerstädtische Entwicklung.
Der Hirschkreisel hat nach Fertigstellung erheblich an Akzeptanz gewonnen. Nächstes großes Projekt wird das Lutherkirchenareal mit Mehrgenerationenhäusern, der Rückbau der Salacher Straße und
die Mühlbachtrasse, mit dem einhergehenden Abriss der Brücke. Die Entwicklung wird die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Vom Vorstand kam der Vorschlag ein Fest, ähnlich dem der vergangenen Kreiselfeste auszurichten. Die Stadt begrüßt die Initiative und werde sich im Falle einer Realisierung mit einem Zuschuss beteiligen. Wichtig war es dem Vorstand, dass bevor über Einzelheiten diskutiert wird, erst ein Konzept erstellt werden muss, dass tragfähig ist. Dazu erhielt der Vorstand von der Versammlung den Auftrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert