Am vergangenen Freitag übergaben der 1. Vorsitzende Eugen Heilig und der stellvertretende Vorsitzende Oliver Marzian im Namen der Eislinger Selbstständigen offiziell die Bank an der Hauptstraße 39 an die Bürger der Stadt.
Ursprünglich sollte die Übergabe am Verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr stattfinden. Dieser war jedoch infolge der aufkommenden Corona-Pandemie ausgefallen.
Im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Heininger und der Beauftragten für das Stadtmarketing Thea Heinzler sowie Vertretern der Presse erklärte Eugen Heilig im Namen der Selbstständigen die Bank als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber den Eislinger Bürgen, die auch in Coronazeiten den Einzelhandel und die Gastronomen unterstützen. Diszipliniert und vernünftig hielten sich die Kunden an die Corona-Regeln.
Oberbürgermeister Heiniger hatte die Initiative „100 Bänke für Eislingen“ ins Leben gerufen, um nicht nur an den landschaftlich reizvollen Punkten in Eislingen sondern auch im Stadtzentrum Bänke zum Verweilen und zur Betrachtung des Stadtlebens einzuladen.
Die Bank würde von den Bürgern gut angenommen, so Heininger. Er bedankte sich bei den Eislinger Selbstständigen für die Bank und die gute Zusammenarbeit. Bereits 2013 hatten die Eislinger Selbstständigen eine Bank am Friedhof Süd gestiftet.