Mitgliederversammlung des Eislinger Marketing e.V. und Kandidatenvorstellung

(dn)Am 4. Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Eislinger Marketing e.V. in besonderen Räumlichkeiten statt. Aus Anlass der anschließenden Kandidatenvorstellung um das Amt des Eislinger Bürgermeisters hatte der Vorstand beschlossen, die Versammlung im Saurier-Foyer der Stadthalle durchzuführen.
Zur Mitgliederversammlung waren neben den Mitgliedern auch der Bürgermeister Günther Frank eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Hehrer begrüßte die Anwesenden und verlas den Jahresbericht des Vorstandes. Wesentliche Punkte waren darin die Verkaufsoffenen Sonntage, die zusätzlichen Aktionen „Schnäppchenmarkt“ und „Eislingen im Lichterglanz“.
Eines der wesentlichen Ziele war die Erhöhung der Wahrnehmung des Vereins bei den Eislinger Bürgern und bei den Selbständigen. Dieses wurde unter anderem durch einen Flyer erreicht, der über Verein und Ziele informiert.
Erstmals war der Verein mit einem Stand an den Verkaufsoffenen Sonntagen und einem Wagen beim Stadtfest beteiligt. Außerdem erstellte der Marketingverein eine Präsentation für die Besucher der Sonderaustellung Saurierfunde bei der kleinen Gartenschau in Rechberghausen. Die Präsentation hatte den Titel: „Leben und Wohnen in Eislingen“ und fand allgemein eine gute Resonanz.
Eine wesentliche Neuerung im Verein war die Einrichtung eines Geschäftszimmers um zukünftig eine zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder anzubieten.
Hans Dieter Hehrer appellierte an die Mitglieder, sich an den Aktionen des Vereins aktiv zu beteiligen, da das bis jetzt Erreichte von Wenigen im Verein geleistet wurde und dieses personell in Zukunft nicht ausreichen wird.
Er bedankte sich auch ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und hob das gute Verhältnis auch mit dem scheidenden Bürgermeister Frank hervor.
Es folgte der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer. Der Verein steht finanziell auf soliden Füßen, so dass sich bei der Finanzierung der Verkaufsoffenen Sonntage keine Probleme ergeben. Die Kassenprüfer bescheinigtem dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Nach Abschluss der Berichte bat der erste Vorsitzende den Bürgermeister Frank, Antrag auf Entlastung des Vorstandes zu stellen, der dieser Bitte gerne nachkam.
Dabei lobte auch er die gute Zusammenarbeit und die Bedeutung des Eislinger Marketing e.V. für die Stadtbelebung Eislingens. Dem Antrag zur Entlastung wurde einstimmig entsprochen.
Dieses Jahr standen turnusgemäß der Kassier und Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand zur Wahl.
Alwin Millig , der das Amt des Kassiers vor zwei Jahren übernommen hatte, wurde wieder gewählt. Er wies jedoch vorher darauf hin, dass sobald sich ein Nachfolger findet, er sein Amt aus beruflichen und familiären Gründen aufgeben wird.
Detlev Nitsche, der die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit seit 3 Jahren wahrnimmt, wurde ebenfalls einstimmig wieder gewählt.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Erhöhung des Mitgliedbeitrages sowie die Aufnahme des Verantwortlichen der Verkaufsoffenen Sonntage und Kreiselfestes als kooptiertes Mitglied in den Vorstand.
Der Mitgliedsbeitrag ist seit Jahren stabil geblieben Der Verein ist derzeit, der drittgünstigste Verein im Kreis. Die neuen Aufgaben im Hinblick auf die Eigenwerbung und verbesserte Leistungen für die Mitglieder erfordern jedoch einen höheren Beitrag. So wurde bei zwei Gegenstimmen eine Anhebung des Mitgliedsbeitrages von 65 Euro auf 85 Euro beschlossen.
Weiter wurde von der Mitgliederversammlung bestimmt, dass Jochen Weller, der Verantwortliche für die Verkaufsoffenen Sonntage, als kooptiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen wird, bis eine Satzungsänderung die Position als reguläres Mitglied vorsieht.
Im Anschluss kamen die vier Bürgermeisterkandidaten Ulrike Haas , Edgar Hemmerich , Klaus Heininger und Bernd Rösner zum Zuge, die sich erstmals bei einer Versammlung dem direkten Vergleich stellen konnten.
Von Interesse waren natürlich die Themen, die von Wirtschaftsförderung über Stadtmarketing bis zum Rathaus-Neubau reichten . Die Diskussion, von Hans-Dieter Hehrer, Gerhard Elsner und Alwin Millig moderiert, wurde von allen Kandidaten fair geführt. Nach der Diskussion, die bei allen Anwesenden mit sehr viel Interesse und Beteiligung aufgenommen wurde, gab es für die Kandidaten die Gelegenheit, im direkten Gespräch auf die Fragen der Selbständigen einzugehen.